Globuli, Rescue Tropfen & Co.

Viele Eltern fragen mich, wie es denn um die Wirksamkeit von Globuli, Rescue Tropfen und sonstigen homöopathischen Mitteln bestellt sei. Die Meinungen darüber gehen auseinander, doch die Faktenlage ist eindeutig:

 

In mehr als 100 wissenschaftlichen Studien konnte kein belastbarer Nachweis für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel erbracht werden, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.

 

(Quelle und weitere Infos: Wikipedia-Artikel "Homöopathie")

 

Beliebt sind auch die "Rescue Tropfen" oder auch "Notfalltropfen" aus dem Bachblüten-Sortiment. Wenn ich deren Entstehungsgeschichte, Zusammensetzung und Herstellung erkläre, sind die meisten Eltern überrascht bis entsetzt. Auch dazu gibt es einen informativen Wikipedia-Artikel.

 

Ausschnitte:

 

"In klinischen Studien zeigte sich keine größere Wirksamkeit von Bach-Blüten-Essenzen gegenüber Placebos, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Wirkung von Bach-Blüten ein reiner Placebo-Effekt ist. Die Kosten einer Behandlung werden von einigen deutschen Krankenkassen übernommen. Dies wird jedoch mit Kundenfreundlichkeit und nicht mit der Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie begründet."

 

"Bei der Sonnenmethode werden die Blüten für etwa drei bis vier Stunden in eine mit Wasser gefüllte Schale gelegt und diese in die Sonne gestellt, bei der Kochmethode werden die Pflanzenteile eine halbe Stunde in Wasser erhitzt. Laut Bach sollen die Pflanzen ihre „Schwingungen“ als „heilende Energie“ an das Wasser abgeben.

 

Das Wasser wird anschließend mit einem gleich großen Anteil Alkohol als Konservierungsmittel versetzt. Diese Urtinktur wird 1:240 verdünnt, um die eigentlichen Blütenessenzen herzustellen, und ähnelt in diesem Punkt der Homöopathie, mit der Bach sich intensiv beschäftigt hatte.

 

Aus fünf Litern Wasser, in welche die Blüten gelegt wurden, entstehen nach Hinzufügen von fünf Litern Alkohol und anschließender Verdünnung schließlich 2.400 Liter Blütenessenz, die in „stockbottles“ à zehn Milliliter für sechs bis zehn Euro pro Stück verkauft werden. Als Gesamtausbeute ergeben sich daher 240.000 Fläschchen, die sich zu einem Betrag zwischen 1 und 2 Mio. Euro addieren."

 

Quelle: Wikipedia

 

- Grundsätzlich halte ich es für richtig, so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu tun, wenn es um eine medizinische Behandlung geht. Auch die genannte Placebo-Wirkung kann oft schon ausreichen, um eine einfache Notfallsituation zu "entschärfen", wenn beispielsweise das Kind sich nach Gabe von Globuli oder anderen Zuckerkügelchen beruhigt.

 

Aber bitte, liebe Eltern - verlassen Sie sich bei ernsten Notfällen oder Beschwerden nicht auf die Wirksamkeit homöopathischer Mittel!

Bekannt aus den Workshops der Messe